Porträt: Sir Isaac Newton

 

Newton.jpeg (8813 Byte)Er wurde am Weihnachtstag des Jahres 1642 in der Grafschaft Lincoln in England geboren. Es war das Todesjahr Galileos. Er starb am 20.März 1727. Er ist in der Westminster-Abtei in London begraben.

In der Zeit nach 1700 war von der damals bekannten Mathematik mehr als die Hälfte Newton zu verdanken. Wir beziehen uns mehr auf Newton's allgemeine Methoden als auf den Umfang seiner Werke. Die "Principia" gelten auch heute noch als der größte je von einem einzigen Mann geleistete Beitrag zum wissenschaftlichen Denken.

Newton ging bald an das Trinity College in Cambridge. Von ihm ist der Ausdruck "Wenn ich etwas weiter sah als andere, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stand". Zu den größten dieser Riesen zählten Descartes mit seiner analytischen Geometrie; von Kepler erbte er die drei Grundgesetze der Planetenbewegung, und von Galilei übernahm er die beiden ersten Bewegungsgesetze. Doch erst Newton schuf die Bewegungslehre und die Gesetze der Himmelsmechanik

Als noch nicht einmal 25-jähriger erkannte Newton auch erstmals, daß Differential- und Integralrechnung eng und wechselseitig miteinander durch eine Beziehung verbunden sind. Es ist der Fundamentalsatz der Infinitesimalrechnung, wie wir ihn heute in der Schule lernen. Newton arbeitete erstmals mit Begriffen wie Variable, Funktion und Grenzwert, und ein Jahr später - 1669 - übernahm er den Lehrstuhl für Mathematik.

1686 wurde die "Principia" der Royal Society vorgelegt. Obwohl nur wenige Zeitgenossen der Größe des Geschaffenen folgen konnten, bestaunten viele dieses Wunderwerk an Vereinheitlichung. Im Jahrzehnt nach der Veröffentlichung der "Principia" entstand eine Freundschaft mit Leibniz, und jeder der beiden anerkannte die Arbeit des anderen an - ohne Verdächtigungen, daß einer auch nur eine Idee vom anderen gestohlen haben könnte. Es war auch die Blütezeit der Mathematik. Die besten Köpfe auf dem Kontinent und in England stellten sich gegenseitig schwierige Aufgaben.

Das Problem: Welche Form hat die Kurve, entlang der ein Körper (ohne Reibung) vom oberen Punkt zum unteren unter Einfluß der Schwerkraft in der kürzesten Zeit heruntergleitet ? Die europäischen Mathematiker hatten Arbeit für etwa sechs Monate, Newton löste die Aufgabe nach dem Abendessen.