Porträt: Girolam Cardano

Cardano wurde in der Zeit politisch-militärischer Machtkämpfe zwischen Franzosen, Habsburgern, Spaniern und dem Papst geboren. 1526 beendete er sein Studium der Medizin (!) und fand 1539 Aufnahme in das Mailänder Ärzte-Kollegium. 1543 wurde er nach Pavia als Prof. der Medizin berufen, wo er sich mit Unterbrechungen bis zu seiner Berufung nach Bologna 1562 aufhielt.

Cardanos mathematisches Hauptwerk beschäftigt sich mit der Ausflösung von Gleichungen 3. und 4. Grades. Haupt-ergebnis sind die algorithmische Auflösung der kubischen Gleichung x3 + ax = b mit der Cardanoschen Formel

und die Zurückführung einer Gleichung 4. Grades auf eine 3. Grades. Beide Ergebnisse stammen aber nicht von Cardano selbst! Wie er selbst angibt, fand Dal Feffo (1508) und Tartaglia die Lösung für Gleichungen 3. Grades, und die Gleichung 4. Grades löste Ferrari - ein Schüler von ihm.

Nicht alle technischen Erfindungen, die seinen Namen tragen, stammen von ihm. Zum Beispiel ist die 'cardanische
Aufhängung' ebenfalls nicht von Ihm.

Wegen Ketzerei war er 1570 für einige Monate eingekerkert und lebte anschließend als Privatmann mit einer Pension des Papstes im Rom!