Jagd auf Zahlen und Figuren
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WIEN
Ausstellung vom
14. - 30. Juni 2000
im
Prechtlsaal der Technischen Universität
(Zugang vom Karlsplatz)
Technische Universität Wien Öffnungszeiten:
Montag-Samstag
8:00-14:00 Uhr
Anmeldungen für Schulklassen bei
Frau Elisabeth Stöger
Tel.: (01) 52525-77207
GRAZ
Ausstellung vom
26. Juni - 7. Juli 2000
im Innenhof der
Karl-Franzens Universität
Heinrichstraße 36, 8010 Graz
kfgraz.gif (40785 Byte) Öffnungszeiten:
Montag-Samstag
8:00-14:00 Uhr
Anmeldung für Schulklassen bei
Frau Andrea Sartori
Tel.: (0316) 380 51 51
SALZBURG
Ausstellung vom
19. Juni - 1. Juli 2000
im Foyer der
Paris Lodron Universität
Hellbrunnerstraße 32, 5020 Salzburg
Öffnungszeiten:
Montag-Samstag
8:00-14:00 Uhr
Anmeldung für Schulklassen bei
Frau Elisabeth Rath
Tel.: (0662) 84 03 22 - 31
 
Louvain-la-Neuve
Ausstellung vom
27./28. März 2000
im Foyer der
Université de Louvain
Belgien
Öffnungszeiten:
Montag-Samstag
8:00-14:00 Uhr
 
  • Wettbewerb
  • Aufgaben
  • Preise
  • Zielgruppen
  • Ausstellungskatalog
  • Veranstalter/Organisator
  • Stadt-/Landesschulrat
  • Weitere Informationen
  • Die Ausstellung

    Der Hauptgrund kultureller Betätigung sei es in der Kunst, Musik, Literatur oder der Wissenschaft, ist die Art, wie sie unser Leben bereichert. Durch sie erfahren wir Freude, Anregungen, Schönes, Geheimnisvolles und Abenteuerliches. Das einzige was die Mathematik tatsächlich von den anderen in dieser Aufzählung unterscheidet, ist, daß die Schwelle zu ihr ein wenig höher ist, bevor sich der Erfolg einstellt. Ich glaube es liegt an der Art, wie die Mathematiker an Probleme herangehen. Die Sprache mit der sie von diesen Problemen reden, ist für die meisten weit von ihrer verständlichen Alltagssprache entfernt. Schließlich möchte ich betonen, daß die Mathematik eine menschliche, kreative Tätigkeit ist, ebenso wie Kunst und Musik - auch die Mathematik hat wesentlich unser kulturelles Erbe geprägt.

    Meine Absicht mit der Ausstellung/Workshop/Atelier 'Jagd auf Zahlen und Figuren' ist es vielmehr die Mathematik für viele schmackhaft zu machen - welch eine Herausforderung ! 'Spielerisch' soll ein neuer Zugang zur Mathematik aufgezeigt werden. Es geht mir mehr um das Verständnis des kreativen Problemlösungsansatzes als um anwendbares Wissen zu vermitteln. In einer nicht-schulischen Umgebung wird für etwa 90 Minuten Kontakt und unterhaltsame Beschäftigung mit der Mathematik ermöglicht. Diese Ausstellung/Workshop/Atelier ist als Ergänzung zum Unterricht zu sehen.

    In mehreren europäischen Ländern (England, Frankreich) wurden solche Versuche bereits erfolgreich durchgeführt und einige weitere Länder (Italien, Deutschland, Schweiz, Belgien) zeigen großes Interesse diese Idee im Jahr 2000 zu übernehmen.

    Die größte Rechtfertigung für vieles, was die Mathematiker tun, ist das persönliche Vergnügen, das wir an der Beschäftigung mit der Mathematik haben. Es ist eine überwältigende Freude, neue Zusammenhänge zu entdecken. Es liegen aufregende Erkenntnisse und erhabene Schönheiten in beiden, in der Vielfalt der Erscheinungen und der Einfachheit der grundlegenden Prinzipien.

    Ich widme diese Austellung/Workshop/Atelier der Frage: Ist es dem Besucher möglich, alle Vorbehalte aufzugeben und zu lernen, diese tiefe reiche Freude an der Mathematik zu empfinden - ich hoffe es !

    Den Landeschulräten für Steiermark, Salzburg, Niederösterreich und Burgenland, sowie dem Stadtschulrat für Wien und dem Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten

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    danke ich für die Förderung dieser Ausstellung!


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    Zielgruppen

    Alle Schulklassen ab der 3. Klasse
          der Allgemeinbildenden höheren Schulen (AHS)
          der Berufsbildenden höheren Schulen (BHS) sowie
          der Hauptschulen (HS),
          der HTL, TGM, HAK, HAS und Kollegs aus allen Bundesländern
          beginnende Studenten der Naturwissenschaften aller Hochschulen sowie
          alle mathematisch/technisch interessierten Eltern und Erwachsenen

    Wettbewerb

    Jeder Besucher bekommt einen Teilnahmeschein. Dieses Jahr gibt es zwei separate Aufgabenkreise, einen (leichteren) für die Unterstufe mit 5 Aufgaben und einen für die Oberstufe mit 7 Aufgaben. Diese Aufgaben sind nicht durchnummeriert, sondern mit Zahlen versehen, die die Lösung einer anderen Aufgabe sind. Diese Zahlen bilden einen geschlossenen Kreis und somit können die Besucher irgendwo beginnen. Alle richtigen Teilnahmescheine nehmen an der Verlosung von 1000 Sachpreisen teil. Die Bewertung erfolgt in zwei Kategorien.

    Schülerinnen und Schüler der Unterstufe (3. und 4.Klasse)
    Schülerinnen und Schüler der Oberstufe (6.Klasse bis 8.Klasse) = allgemeine Klasse

    Schülerinnen und Schüler der 5.Klasse haben die Wahl der Schwierigkeitsklasse. Bitte bei der Anmeldung der Klasse bekanntgeben!

    An zwei Stellen kreuzen sich die Aufgabenkreise und beide Kategorien haben die gleiche Aufgabe nur mit teilweise unterschiedlichen Angaben zu lösen.

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    Aufgaben

    Beim Lösen der Aufgabe soll es weniger auf das Wissen ankommen, als auf den Weg der zur Lösung führt. Alle "Andersdenker" sind willkommen und sie können oft schneller das Ziel erreichen.


    Stadtschulrat für Wien / Landesschulräte

    Ein Erlaß des Schadtschulrates für Wien, des Landesschulrates für Steiermark und des Landesschulrates für Salzburg wird, gemeinsam mit 2 Ankündigungsplakaten der Ausstellung, an alle AHS und BHS Schulen in diesen Bundesländern verschickt. Die Landesschulräte in Kärnten, Tirol, Vorarlberg, Niederösterreich, Oberösterreich und Burgenland erhalten ebenfalls Plakate und werden diese an alle Schulen in ihrem Bundesland weiterleiten.


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    Ausstellungkatalog

    Ein kurzer, informativer Ausstellungskatalog, mit einem spielerisch gestalteten Umschlag, enthält den Teilnahmeschein, eine kurze Beschreibung einiger bedeutender Mathematiker der Geschichte.


    Weitere Informationen

    Ich betone nochmals, daß es sich bei diesem Projekt um einen neuen Weg handelt, den Aufgabenreichtum und die vielfältigen Lösungswege vorzustellen. In mehreren europäischen Ländern wurden solche Versuche bereits erfolgreich durchgeführt (Großbritannien, Frankreich, Schweiz).  Deutschland, Italien und Belgien zeigen ebenfalls großes Interesse um diese Ausstellung 2000 erstmals in ihren Ländern zu veranstalten.

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    1000 Preise zu gewinnen!!

    Die Sachpreise wurden von verschiedenen Firmen gespendet. Unter den Besuchern werden diese Preise verlost werden: Bücher, CD's (Musik und Software), Füllfedern und als Hauptpreise winkt ein Tanzkurs ! Darüberhinaus erhält jeder Teilnehmer beim Verlassen der Ausstellung eine Überraschung.

    Die Preise wurden gespendet von


    Karl Bene & Co.
    Friedrich Vieweg & Sohn Verlag
    Gregor GesmbH. (Parker)
    öbv & hpt Verlag
    Kleinbahn
    Lauda Air AG
    Lehrmittelstelle der Technischen Universität Wien
    Manner Schnitten
    McDonald's
    Nestle Österreich GmbH.
    Pepsi Cola
    Preiser Records
    Sony Music Entertainment GmbH
    Spektrum der Wissenschaften
    Tanzschule Elmayer
    Verlag Carl Ueberreuter
    Verein für Bildung und Wissenschaft







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    Graphische Gestaltung
    Wissenschaftliche Leitung
    Idee, Konzept und Organisation

    DI Heinz A. Krebs
    (WebDesign)

    Univ.-Prof. Dr. Gerd Baron
    Institut für Geometrie
    Technische Universität Wien
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    Dr. Richard Mischak

    letter.gif (161 Byte)Anregungen, Bemerkungen, Fragen und Bestellungen sind zu richten an: Mischak Richard
    Last Update: 27. Juni 2000