Porträt: Thales von Milet

Thales von Milet war Kaufmann und häufig in Ägypten, wo er wohl die Geometrie kennengelernt hat.

Die Bedeutung von Thales von Milet für die Philosophiegeschichte besteht darin, daß er die Welt aus natürlichen Ursachen zu erklären suchte, und für die Mathematikgeschichte, daß er überhaupt versuchte, mathematische Sachverhalte zu verifizieren, auch wenn er über anschauliche Beweisführungen nicht hinausgekommen sein dürfte.

Er ist heute wohl meist bekannt durch den Satz von Thales, dessen Ursprung aber schon in der Antike unklar war und oft auch mit Pythagoras in Verbindung gebracht wird.

Satz von Thales
Der geometrische Ort der Scheitel aller rechten Winkel , deren Schenkel durch zwei fest Punkte gehen, ist der Kreis um den Mittelpunkt der Verbindungsstrecke dieser Punkte mit dem Abstand der beiden Punkte als Durchmesser.