Porträt: Leonhard Euler

 

euler.gif (182499 Byte)Er wurde am 15.April 1707 in Basel geboren und starb am 18.September 1783 während er die Bahn des vor kurzem aufgefunden Planeten Uranus berechnen wollte.

"Euler rechnete so mühelos, wie andere Menschen atmen oder der Adler in den Lüften schwebt". Eulers Zeitgenossen nannten ihn die "fleischgewordene Analysis". Sogar die völlige Blindheit während der letzten siebzehn Jahre seines Lebens hemmte in keiner Weise seine unvergleichliche Produktivität; ja der Verlust des Augenlichtes schärfte vielleicht sogar noch seine innere Wahrnehmungskraft.

Eulers Laufbahn begann 1727 im Todesjahr Newtons. Descartes hatte seine "Geometrie" vor 90 Jahren veröffentlicht. Die Universitäten beschäftigten sich im 18.Jahrhundert größtenteils mit Elementarunterricht. Die Mathematik galt wegen ihres Ursprunges in der Antike als ehrenhaft, doch die wesentlich jüngere Physik war noch nicht anerkannt. So blieben die königlichen Akademien, von großzügigen und weitsichtigen Herrschern eingerichtet, der Platz für die Forschungsarbeit. Friedrich der Große und Katharina von Rußland in Berlin und St.Petersburg boten Euler die materiellen Voraussetzungen für seine Arbeiten.

Akademien von damals waren Forschungsstätten, die ihre führenden Mitglieder dafür bezahlten, daß sie wissenschaftliche Arbeiten leisteten. Gehälter waren so großzügig, daß eine Familie bequem davon leben konnte.

Euler schrieb die schwierigsten mathematischen Probleme mit unglaublicher Leichtigkeit nieder.

Euler verwendete die Infinitesimalrechnung in der Mechanik, wodurch für diese grundlegende Wissenschaft die Neuzeit begann. Rußland verzichtete nie völlig auf Euler. Noch während seiner letzten Jahre in Berlin bezahlte man ihm einen Teil seines Gehaltes weiter. Euler war am preußischen Hof nicht allzu angesehen, und Voltaire machte sich ein Vergügen daraus, ihn mit Debatten über die Metaphysik aufs Glatteis zu führen. Sein überragendstes Werk ist aber jenes über die Variationsrechnung (1744), wo es im weitesten Sinn um Optimierungsprobleme geht.