Jagd auf Zahlen und Figuren

WIEN
Workshop
in
der Technischen Universität
2. Stock im Grünen Bereich

Wiedner Hauptstrasse 8-10
am 20. Juni - 2. Juli 2016

Technische Universität Wien

Öffnungszeiten:
Montag-Freitag
8:00-13:00 Uhr

Anmeldung ab 2. März über diese Webseite

Zur Anmeldungen bitte

  1. um telefonische Kontakaufnahme mit der Organisation unter 0664 / 3806679.
  2. Bestätigung des vereinbarten Termins für Schulklassen - dazu klicken sie bitte HIER

 

Die Ausstellung

Der Hauptgrund kultureller Betätigung sei es in der Kunst, Musik, Literatur oder der Wissenschaft, ist die Art, wie sie unser Leben bereichert. Durch sie erfahren wir Freude, Anregungen, Schönes, Geheimnisvolles und Abenteuerliches. Das einzige was die Mathematik tatsächlich von den anderen in dieser Aufzählung unterscheidet, ist, daß die Schwelle zu ihr ein wenig höher ist, bevor sich der Erfolg einstellt. Ich glaube es liegt an der Art, wie die Mathematiker an Probleme herangehen. Die Sprache mit der sie von diesen Problemen reden, ist für die meisten weit von ihrer verständlichen Alltagssprache entfernt. Schließlich möchte ich betonen, daß die Mathematik eine menschliche, kreative Tätigkeit ist, ebenso wie Kunst und Musik - auch die Mathematik hat wesentlich unser kulturelles Erbe geprägt.

Meine Absicht mit der Ausstellung/Workshop/Atelier 'Jagd auf Zahlen und Figuren' ist es vielmehr die Mathematik für viele schmackhaft zu machen - welch eine Herausforderung ! 'Spielerisch' soll ein neuer Zugang zur Mathematik aufgezeigt werden. Es geht mir mehr um das Verständnis des kreativen Problemlösungsansatzes als um anwendbares Wissen zu vermitteln. In einer nicht-schulischen Umgebung wird für etwa 60 Minuten Kontakt und unterhaltsame Beschäftigung mit der Mathematik ermöglicht. Diese Ausstellung/Workshop/Atelier ist als Ergänzung zum Unterricht zu sehen.

Die größte Rechtfertigung für vieles, was die Mathematiker tun, ist das persönliche Vergnügen, das wir an der Beschäftigung mit der Mathematik haben. Es ist eine überwältigende Freude, neue Zusammenhänge zu entdecken. Es liegen aufregende Erkenntnisse und erhabene Schönheiten in beiden, in der Vielfalt der Erscheinungen und der Einfachheit der grundlegenden Prinzipien.

Ich widme diese Ausstellung/Workshop/Atelier der Frage: Ist es dem Besucher möglich, alle Vorbehalte aufzugeben und zu lernen, diese tiefe reiche Freude an der Mathematik zu empfinden - ich hoffe es !

Sponsoren

          


Sachpreise wurden gespendet von



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Zielgruppen

Allen teilnehmenden Gruppen wird ein Betreuer zugeordnet.

Volksschulklassen 4. Schulstufe
Alle Schulklassen ab der 5. Schulstufe
      der Allgemeinbildenden höheren Schulen (AHS)
      der Berufsbildenden höheren Schulen (BHS) sowie
      der Hauptschulen (HS),
      der HTL, TGM, HAK, HAS und Kollegs aus allen Bundesländern

beginnende Studenten der Naturwissenschaften aller Hochschulen sowie
alle mathematisch/technisch interessierten Eltern und Erwachsenen



Wettbewerb

Jeder Besucher bekommt einen Teilnahmeschein. Wie jedes Jahr gibt es drei separate Aufgabenkreise mit unterschiedlich vielen Aufgaben (wie unten beschrieben). Diese Aufgaben sind nicht durchnummeriert, sondern mit Zahlen versehen, die die Lösung einer anderen Aufgabe sind. Diese Zahlen bilden einen geschlossenen Kreis und somit können die Besucher irgendwo beginnen. Alle richtigen Teilnahmescheine nehmen an der Verlosung von vielen Sachpreisen teil. Die Bewertung erfolgt also in drei Kategorien.

Schülerinnen und Schüler der Unterstufe (1., 2. und 3.Klasse), eventuell Volksschule (4. Klasse)
       (5 Aufgaben + 1 Zusatzaufgabe)
hSchülerinnen und Schüler der Unterstufe (4. und 5. Klasse)
       (6 Aufgaben + 2 Zusatzaufgaben)
Schülerinnen und Schüler der Oberstufe (6. Klasse bis 8.Klasse) = allgemeine Klasse
       (7 Aufgaben + 3 Zusatzaufgaben)

Schülerinnen und Schüler der 5.Klasse haben die Wahl der Schwierigkeitskategorie. Bitte bei der Anmeldung der Klasse bekanntgeben!

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Aufgaben

Beim Lösen der Aufgabe soll es weniger auf das Wissen ankommen, als auf den Weg der zur Lösung führt. Alle "Andersdenker" sind willkommen und sie können oft schneller das Ziel erreichen.

Ich betone nochmals, daß es sich bei diesem Projekt um einen neuen Weg handelt, den Aufgabenreichtum und die vielfältigen Lösungswege vorzustellen. In mehreren europäischen Ländern wurden solche Versuche bereits erfolgreich durchgeführt (Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Schweiz und Belgien).


Stadtschulrat für Wien / Landesschulräte

Ein Erlaß des Stadtschulrates für Wien gemeinsam mit 2 Ankündigungsplakaten der Ausstellung wird an alle AHS und BMS Schulen in Wien verschickt. An die jeweiligen Landesschulräte in Kärnten, Tirol, Vorarlberg, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Salzburg und Burgenland werden ebenfalls Plakate verschickt und die Landesschulräte sind aufgefordert, diese Plakate an alle Schulen in ihrem Bundesland weiterzuleiten.

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Graphische Gestaltung
Wissenschaftliche Leitung
Idee, Konzept und Organisation

DI Heinz A. Krebs
(WebDesign)
http://krebs.chemit.at/

Univ.-Prof. Dr. Gerd Baron
Institut für Geometrie
Technische Universität Wien
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Dr. Richard Mischak

letter.gif (161 Byte)Anregungen, Bemerkungen, Fragen und Bestellungen sind zu richten an: Mischak Richard
Last Update: 29. Januar 2016